nach oben

Leistungen
Leistungen

Steuerrecht

Im Bereich des Steuerrechts bin ich vornehmlich beratend tätig. Ein wesentliches Merkmal unserer Dienstleistung ist die Beratung und Betreuung vor Entstehung der Steuerlast sowie die Optimierung der steuerlichen Verhältnisse meiner Mandanten, welche beratend und wenn nötig forensisch begleitet werden.

  • Unternehmensgründung, -betreuung, -nachfolge unter steuerrechtlichen Gesichtspunkten
  • Bearbeitung laufender Geschäftsvorgänge
  • steuerliche Gestaltungsfragen
  • Optimierung steuerlicher Verhältnisse
  • Vertretung vor FA und Finanzgerichten

Erbrecht

Gerade in diesem Bereich genügen rein erbrechtliche Kenntnisse nicht, um die hier auftauchenden Probleme zu lösen. Vielmehr sind Erfahrungen auf einer Reihe verschiedenster Gebieten erforderlich, die im Bereich der Nachfolgeberatung und Nachfolgegestaltung ineinandergreifen, vor allem auch steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Art.

Familienrecht

Unternehmensplanung und -nachfolge

Als langjährige Beraterin mittelständischer Firmen sowie Angehöriger freier Berufe und mit den notwendigen zivilrechtlichen, betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Kenntnissen verfüge ich über eine große Erfahrung hinsichtlich der vielfältigen Probleme, die in der Unternehmensgründung und -planung auftreten können. In allen Rechtsgebieten zeigt meine Kanzlei eine hohe Kreativität beim Finden und der umsetzung von Lösungen. Nur so lassen sich im Interesse meiner Mandanten kostspielige und im Ausgang ungewisse Rechtsstreite vermeiden und im Rechtsstreit eine fundierte Vertretung gewährleisten.